Naturerlebnis-Pädagogik

CRENATUR

Wir verbinden Menschen in und mit der Natur

Dein Weiterbildungsinstitut für Naturerlebnis-Pädagogik und nachhaltige Entwicklung!

Crenatur trägt das
Qualitätssiegel Umweltbildung Bayern

Bereits seit 1998 qualifiziert CreNatur Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern für die Arbeit als Naturerlebnis-Pädagogen und Umweltbildner. Die Kombination aus Naturpädagogik und Erlebnispädagogik, fundiertem Naturwissen und die Stärkung der eigenen Naturbeziehung sind dabei wichtige Bausteine.

Wir bieten Dir Weiterbildungen im Bereich:

  • Naturerlebnis-Pädagogik / Bildung für nachhaltige Entwicklung (360 Unterrichtseinheiten in 9 Modulen, Praktikum, Praxisprojekt nach Deinem individuellen Zeitplan, jedes Modul einzeln buchbar)
  • Vertiefungsseminare für Umweltbildner, Naturerlebnis-Pädagogen, Naturpädagogen und Erlebnispädagogen zu Herausforderungen der konkreten beruflichen Praxis
  • Workshops zu aktuellen Themen der Umweltbildung für pädagogische Kräfte, Umweltbildner, Waldpädagogen, Wildnispädagogen und interessierte Laien
  • Wildnisseminare für Menschen, die ihre Naturbeziehung vertiefen wollen und mit Gruppen in der Wildnis unterwegs sein möchten
  • Allerlei Workshops für Kinder und Jugendliche

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

CreNatur leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dies wurde 2013/2014 bereits zum dritten Mal in Folge von der UNESCO bestätigt.

Aufgabe von BNE ist es, Menschen die nötigen Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln, um für kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern. BNE vermittelt z.B. Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel oder globale Gerechtigkeit sowie über die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme. BNE vermittelt außerdem „Gestaltungskompetenz“, d.h. die Fähigkeit, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen und lösen zu können. Das umfasst u.a. folgende Teilkompetenzen:

  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden
  • Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
  • Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und
  • Handlungsgrundlage nutzen können
  • Empathie für andere zeigen können

Naturerlebnis-Pädagogik wurde 1998 mit der Zielsetzung entwickelt, Menschen zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Grundlage unseres pädagogischen Konzepts ist die Entwicklung von Selbstkompetenz, Sozialkompetenz sowie Sach- und Methodenkompetenz. Zugeordnete Ziele sind z.B.: die Entwicklung ethischer Werte, die Steigerung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, Aufbau von Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktlösungs-Fähigkeiten, Erwerb von Problem- und Handlungswissen, vernetztes Denken etc.. Dies entspricht vollständig den Teilkompetenzen der o.g. „Gestaltungskompetenz“. Naturerlebnis-Pädagogik verfügt über entsprechende Methoden und pädagogische Prinzipien, um diese Kompetenzen in und mit der Natur zu vermitteln. Die handlungsorientierten, ganzheitlichen Spiele und Übungen dienen aber nicht nur gesellschaftspolitischen Zielen. Sie heben gleichzeitig die Trennung zwischen Mensch und Natur auf. Die Teilnehmenden erfahren sich selbst als zugehörig zum natürlichen Lebensprozess, was weitreichende Auswirkungen auf ihre Lebenszufriedenheit und Gesundheit hat. Naturerlebnis-Pädagogik ist also beides: politisch eine „Outdoor- BNE“ und persönlich ein Weg zu mehr Entfaltung und Selbstverwirklichung.

Nachhaltigkeit & Bewusstsein – Zukunftsfähige Bildung (SDG 4)

UNSERE

AUSBILDUNGEN

UNSERE AUSBILDUNGEN

Die Natur erleben

Wir bei Crenatur bieten verschiedene Seminare im Bereich Naturpädagogik an. Von einzelnen Modulen bis zur kompletten Ausbildungen ist für jeden Interessenten etwas dabei.

Bildung für Herz, Kopf und Hand

Um Erfahrungsräume zu schaffen, in denen Menschen sich wieder als Naturwesen erleben können, haben Sandra Knümann und Martina Morenzin 1998 mit der Universität Köln einen neuen pädagogischen Ansatz entwickelt: die Naturerlebnis-Pädagogik.

Naturerlebnis-Pädagogik vereint die hundertjährige Erfolgsgeschichte der Erlebnispädagogik mit modernen Konzepten der ökologischen Bildung. Ziel ist die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen auf persönlicher, sozialer und fachlicher Ebene, um aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gestalten zu können.

Jedes Modul ist in sich geschlossen und somit unabhängig von der Weiterbildung Naturerlebnis-Pädagogik buchbar.

Gesundheit aus dem Wald

Die heilsamen Kräfte des Waldes können nicht nur im therapeutischen, sondern auch im pädagogischen Bereich genutzt werden, um Entspannung, Gesundheit und Achtsamkeit zu fördern. In der Weiterbildung bei CreNatur erlangst Du naturerlebnis-pädagogische Kenntnisse ebenso wie fundiertes Wissen über den Lebensraum Wald aus naturkundlicher Sicht und die rechtlichen Rahmenbedingungen. In einem lebendigen Wechsel aus Theorie und Praxis begleiten wir Deine Lernprozesse.

 

Von der Natur lernen

KONTAKT

KONTAKT

Die Natur erleben

Meld dich gern bei Interesse direkt bei uns.

Da wir häufig draußen unterwegs sind kann es sein, dass wir manchmal nicht direkt antworten. Seht uns das nach, wir melden uns gern zurück.

Anmeldung zum Newsletter

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner