Kommunikation und Konfliktlösung

Lerne Konflikte kennen und lieben!

Kommunikation und Konfliktlösung

Sie sind nicht nur natürlicher Bestandteil der Kommunikation, sondern können in der Naturerlebnis-Pädagogik sogar zur Förderung sozialer Kompetenzen genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Gruppenleitung Konflikte rechtzeitig zu erkennen und analysieren vermag, zwischen Streitenden vermitteln und das Lernpotential für die Gruppe verdeutlichen kann. In diesem Seminar erwirbst Du die dafür nötigen Kenntnisse über Kommunikation, erforschst Dein eigenes Konfliktverhalten und wendest im Rollenspiel Strategien zur Konfliktbearbeitung an.

Aus dem Inhalt:

  • Was Du über Entstehung, Verlauf und Funktion von Konflikten wissen musst
  • Wie Du Konflikte offen legen und konstruktiv mit der Gruppe bearbeitest
  • Wie Du durch geschickte Veranstaltungsplanung Konflikten vorbeugst
  • Welche 4 Kommunikationsschritte zu mehr Verständnis und reicheren Beziehungen führen
  • Warum Deine eigenen Konflikte immer ähnlich ablaufen und wie Du das ändern kannst

Was unsere Teilnehmer sagen

Vor einem Jahr habe ich die Weiterbildung zur Naturerlebnis-Pädagogin bei CreNatur abgeschlossen. Schon fast schade, da die einzelnen Module jeweils spannende und abwechslungsreiche Themen hatten und diese vor Ort bei Wind und Wetter, praxisnah mit allen Sinnen erlernbar waren. Und das in einer schönen Umgebung mit immer wieder netten Menschen.

Eine Weiterbildung, die mir viel Freude bereitet und meinen Blick über den Tellerrand  zum Thema Natur, Umwelt und Miteinander sehr erweitert hat. Lieben Dank.

Christel Mennes-Fröhlingsdorf

Fragen oder Anregungen?

Wir helfen und beraten gern.

Diese Seminare könnten dir auch gefallen

Unsere Seminare: Lernen und Spaß haben!