Kooperative Abenteuerspiele

Soziale Kompetenz fördern - Gruppenprozesse begleiten.

Kooperative Abenteuerspiele

Soziale Fähigkeiten und ein gesundes Selbstwertgefühl tragen viel zum persönlichen Lebensglück bei. Gleichzeitig sind sie entscheidende Faktoren für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Deshalb lernst Du in diesem Kurs verschiedene „Werkzeuge“ zur Teambildung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung kennen. Als geeignete Methoden haben sich naturverträgliche Aktionen mit hohem Aufforderungscharakter bei geringstem Materialeinsatz bewährt. Während des Seminars probierst Du alles mit Spiel und Spaß selbst aus und erfährst so am besten, was ein lebendiges Lernen mit der Natur ausmacht.

Aus dem Inhalt:

  • Was Du tun kannst, damit sogar Jugendliche begeistert in der Natur spielen
  • Wie Du Methoden zielgerichtet einsetzt (z.B. Kooperationsspiele, Vertrauensübungen, Reflexionen)
  • Wie Du Ergebnisse herausarbeitest und den Transfer in den Alltag optimierst
  • Wie Du den Überblick behältst und der Gruppe konstruktives Feedback gibst
  • Wie Du subjektiv „gefährliche“ Abenteuer objektiv absicherst

Was unsere Teilnehmer sagen

Vor einem Jahr habe ich die Weiterbildung zur Naturerlebnis-Pädagogin bei CreNatur abgeschlossen. Schon fast schade, da die einzelnen Module jeweils spannende und abwechslungsreiche Themen hatten und diese vor Ort bei Wind und Wetter, praxisnah mit allen Sinnen erlernbar waren. Und das in einer schönen Umgebung mit immer wieder netten Menschen.

Eine Weiterbildung, die mir viel Freude bereitet und meinen Blick über den Tellerrand  zum Thema Natur, Umwelt und Miteinander sehr erweitert hat. Lieben Dank.

Christel Mennes-Fröhlingsdorf

Fragen oder Anregungen?

Wir helfen und beraten gern.

Diese Seminare könnten dir auch gefallen

Unsere Seminare: Lernen und Spaß haben!