Leitungskompetenz

Von Deinen Fähigkeiten als GruppenleiterIn hängt es ab, ob TeilnehmerInnen gut lernen.

Leitungskompetenz

Von Deinen Fähigkeiten als GruppenleiterIn hängt es ab, ob TeilnehmerInnen gut lernen und sich entwickeln können. In der Rolle der Leitung hast Du großen Einfluss auf die Atmosphäre und die sozialen Prozesse in der Gruppe, sowie auf die didaktische und methodische Vermittlung der Lerninhalte. Auf diese wichtige Aufgabe bereitet Dich das Seminar sowohl fachlich als auch persönlich vor. Im theoretischen Teil werden Gruppendynamik und Rhetorik für Naturerlebnis-PädagogInnen vermittelt. Danach trainierst Du in der Natur die Anleitung von Gruppen sowie den Umgang mit kritischen Situationen und erhältst dazu ein ausführliches Feedback. Bei der Planung eines konkreten Programms kannst Du Deine neuen Kenntnisse sofort einfließen lassen.

Aus dem Inhalt:

  • Wie Du die Aufmerksamkeit von Gruppen souverän gewinnst, hältst und lenkst
  • Wie Du Dein Auftreten verbesserst und mehr Sicherheit ausstrahlst
  • Wie Du Betreuungspersonen einbeziehst und trotzdem die Führung behältst
  • Wie DU Spielanleitungen kurz und verständlich formulierst
  • Welche Faktoren Du bei der Programmplanung berücksichtigen musst

Was unsere Teilnehmer sagen

Vor einem Jahr habe ich die Weiterbildung zur Naturerlebnis-Pädagogin bei CreNatur abgeschlossen. Schon fast schade, da die einzelnen Module jeweils spannende und abwechslungsreiche Themen hatten und diese vor Ort bei Wind und Wetter, praxisnah mit allen Sinnen erlernbar waren. Und das in einer schönen Umgebung mit immer wieder netten Menschen.

Eine Weiterbildung, die mir viel Freude bereitet und meinen Blick über den Tellerrand  zum Thema Natur, Umwelt und Miteinander sehr erweitert hat. Lieben Dank.

Christel Mennes-Fröhlingsdorf

Fragen oder Anregungen?

Wir helfen und beraten gern.

Diese Seminare könnten dir auch gefallen

Unsere Seminare: Lernen und Spaß haben!